Die Ausgangssituation nach den beiden erfolgreichen Wochenenden in der ABL/BBL-Relegation war für die Cubs relativ einfach: Aus den verbleibenden vier Spielen musste nur mehr ein Win her, um auch 2016 in der ABL spielen zu dürfen. Der lange Roadtrip nach Hard hat sich ausgezahlt. Nach einem 5:3 konnten die Spieler um Coach Arian Quirantes bereits den Klassenerhalt feiern. Das zweite Spiel ging mit 2:3 verloren, war aber Nebensache.

Nach einer ziemlich ermüdenden Anfahrt mit dem Auto und dem Zug benötigen die Lenaustädter zu Beginn ein wenig, um ins Spiel zu finden. Die Gastgeber aus Hard gehen mit 1:0 in Führung. Größeren Schaden können aber Starting Pitcher Mark Brunnthaler, sein Reliever Moritz Hackl und Closer Alex Seidl verhindern. Im vierten Inning drehen die Cubs das Spiel und stellen nach sehenswerten Hits auf 3:1. Die Bulls verkürzen zwar umgehen auf 3:2. Die Stockerauer ziehen aber sofort wieder ihren Kopf aus der Schlinge und erlaufen zwei weitere Punkte. Weil den Bulls im Finish in der Offense die Puste ausgeht und die Defense der Cubs solide agiert, reicht es aufseiten der Vorarlberger nur mehr zu einem weiteren Run. 5:3-Win und Klassenerhalt gesichert!

Trotzdem lehnten sich die Cubs im zweiten Spiel des Tage nicht einfach zurück, sondern gingen konzentriert ans Werk, wollten nach dem Sieg auch den Sweep. Ein offener Schlagabtausch, bei dem zunächst die Blau-Grauen mit 1:0 in Führung gehen. Der Ausgleich folgt aber auf dem Fuße. Im zweiten Inning gehen die Cubs mit 2:1 in Führung. Diese hält danach bis ins letzte Inning. Als die Stockerauer schon vom Sweep träumen, überschlagen sich die Ereignisse im wahrsten Sinne des Wortes. Mit einem Runner auf Base schlagen die Bulls ein Triple – Ausgleich zum 2:2. Der nächste Pitch beendet dann auch schon das Spiel: Der Bulls-Runner auf der dritten Base kann auf einen weiteren Hit die Homeplate erreichen und gemeinsam mit seinen Mitspielern den Walk-off-Sieg feiern. Endergebnis 2:3.

Mit den Attnang Athletics hat auch das zweite ABL-Team den Klassenerhalt geschafft. Mit einem Split gegen die Feldkirch Cardinals (19:2 und 4:6) wurden am Sonntag alle Aufstiegsträume der Hard Bulls begraben, die genauso wie die Cardinals 2016 wieder die BBL beehren werden.