
Autor: Gabor Agardi
Playoffs, here we come!

In der vorletzten Runde des Grunddurchgangs haben die Cubs den zweiten Tabellenplatz und den Einzug in die Playoffs gesichert. Gegen die Wanderers reichte in der Vorwoche in Wien ein Win aus zwei Spielen (0:10 in Game 1 und 16:5 in Game 2) für diesen Erfolg. Nun können die Stockerauer den Doubleheader in Hard gegen die Bulls am Samstag ohne jeden Druck angehen. Das Duell ist aber dennoch brisant, denn die Vorarlberger sind auch der Gegner im Playoff-Viertelfinale.
Team Austria gewinnt EM-Qualifier in Belgrad – nächstes Jahr Playoff gg. Litauen!

„Team Austria gewinnt EM-Qualifier in Belgrad – nächstes Jahr Playoff gg. Litauen!“ weiterlesen
Baseball-Schulcup: Black Tigers sind Champions des Jahres 2017

Schulschluss ist mittlerweile auch traditionell die Zeit des Stockerauer Baseball-Schulcups. Nach einer etwas abgespeckten Version im Vorjahr traten heuer bei der 4. Auflage des Cups insgesamt sieben Teams gegeneinander an – und das, obwohl zwei Teams der Sportmittelschule Korneuburg kurzfristig wegen Spielermangels absagen mussten. So gestaltete sich das Turnier am 22. Juni zu einer Angelegenheit des Gymnasiums Stockerau, sämtliche Teams bestanden aus Schülern der ersten und zweiten Klassen.
„Baseball-Schulcup: Black Tigers sind Champions des Jahres 2017“ weiterlesen
BLA: Cubs ohne Sieg in Attnang, aber weiter auf Platz 2

Ost gegen West hieß es in der 11. Spielrunde der Baseball League Austria. Sämtliche Teams der Division Ost spielten gegen ihre Konkurrenten in der Division West. Die Stockerau Cubs verschlug es aus diesem Grund nach Attnang, wo sie gegen den Spitzenreiter Athletics antreten mussten. Bereits im Vorfeld waren zwei Leckerbissen erwartet worden, und die beiden Mannschaften enttäuschten ihre Fans keineswegs. Nach zwei spannenden Partien mit mehreren Führungswechseln mussten die Cubs aber leider mit einem 4:7 und 6:7 im Gepäck die Heimreise antreten. (Fotocredit: Attnang Athletics)
„BLA: Cubs ohne Sieg in Attnang, aber weiter auf Platz 2“ weiterlesen
BLA: Cubs lassen Grasshoppers keine Chance

„Gegen die Aufsteiger müssen mir auf jeden Fall gewinnen, um in die Playoffs zu kommen“. Diese Marschroute hat der Trainerstab der Stockerau Cubs vor Saisonbeginn vorgegeben. Bisher wurde dieser Plan erfolgreich umgesetzt. Auch am Samstag, als die Traiskirchen Grasshoppers in Stockerau zu Gast waren und nach zwei spannenden Spielen mit zwei Niederlagen die Heimreise antreten mussten. Mit 8:5 und 7:2 behielten die Gastgeber die Oberhand.
B-Pool-EM: Zwei Cubs im Herren-Nationalteam

Ab 23. Juli geht es für das Herren-Nationalteam wieder um den Aufstieg in den A-Pool. Vor Kurzem wurde der 24-Mann-Kader bekannt gegeben. Zwei Cubs sind ebenfalls dabei: Alex Seidl und Dominik Talir. Mit Mo Hackl, der heuer in Belgien bei den Koninklijke Deurne Spartans spielt, gibt es mit ein wenig „Schummeln“ einen weiteren Cubs-Spieler in Team Austria. Herzlichen Glückwunsch, Burschen!
Split für Cubs und etwas für die Geschichtsbücher in Wr. Neustadt

Die Cubs haben am Samstag in Wr. Neustadt erneut Baseball-Geschichte geschrieben. Vor über 15 Jahren waren es die Stockerauer, die im ersten Nightgame bei Flutlicht gegen die Diving Ducks antraten. Nun waren die Cubs die erste Mannschaft, die auf dem rundum erneuerten Feld der Wr. Neustädter spielen durften. Zu Beginn gratulierten die Gäste aus Stockerau und überreichten eine Plakette mit den Worten „Congratulations to your new field – the Stock City Cubs“, die laut den Ducks einen besonderen Ehrenplatz haben wird. Anschließend schenkten sich die beiden BLA-Teams nichts mehr. Am Ende schaute wieder einmal ein Split heraus.
„Split für Cubs und etwas für die Geschichtsbücher in Wr. Neustadt“ weiterlesen
BLA: Metrostars nach Split nun knapp vor Cubs

Erneut hatten sowohl die Wiener als auch die Stockerauer Baseballfans etwas zu feiern. Am Feiertag empfingen die Cubs die Metrostars, die beiden Spitzenreiter der BLA Division Ost hatten erst fünf Tage zuvor gesplittet. Und auch diesmal teilten sich die beiden Teams die Wins des Tages. Nach einer kalten Dusche und einem 2:12 entschieden die Gastgeber Game 2 mit 7:3 für sich. Da die Metrostars das Spiel mit österreichischen Pitchern gewannen, sind sie nun alleiniger Tabellenführer. Die Lenaustädter sitzen den Wienern aber nach wie vor im Nacken.
BLA: Split bei Spitzentreffen mit Metrostars

Das Spitzentreffen in der Division-Ost der BLA zwischen den Metrostars und den Cubs hat wie erwartet zwei sehenswerte Spiele mit vielen offensiven Höhepunkten gebracht. Der offene Schlagabtausch endete mit einem Split: Spiel 1 entschieden die Stockerauer mit 6:4 für sich. Das Ami-Pitcherduell in Game 2 ging mit 7:1 an die Gastgeber. Für die Tabelle heißt es weiterhin: Im Osten nichts Neues! Die Metrostars und die Cubs führen nach wie vor gemeinsam die Tabelle an. (Bild: Lena Dorffner)