Lazy Bears luden zum Softball-Tag

Am vergangenen Samstag stand der Baseballplatz in Stockerau ganz im Zeichen des Slowpitch Softballs.

Bunt gemischte Teams bestehend aus Jung und Alt, Baseballer, Softballer zeigten ihr Können bei schönem Wetter, gutem Essen aus der Kantine (Danke Steffi, Patrick und Stefan!) und dem einen oder anderen Bier. Alle hatten Spaß und auch die neuesten Mitglieder hauten ordentlich drauf auf den Ball – Homeruns inklusive! Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß, es war ein schönes Event am Ende der Saison.

Playoffs: Cubs führen in Meistergruppe

Mit zwei Kantersiegen haben sich die Cubs nunmehr auf Platz 1 in der Playoff-Gruppe der 2. Bundesliga katapultiert.

Die Spiele standen schon beinahe an der Kippe. Trotz größerer Regenmengen konnte aber der Platz in Wels bespielt werden – dank des Einsatzes der Centurions. Trotz der niedrigen Außentemperaturen befand sich das Team um Headcoach Martin Langlois rasch auf Betriebstemperatur. Weder der 9:2-Sieg gegen die Welser noch der 24:3-Triumph gegen die Wanderers 2 nach einem 3:3 im ersten Inning war gefährdet.

Für die Pitcher und die Defense waren die Wetterbedingungen aber nicht einfach. Wegen der rutschigen Bälle passierten so auch einige Errors auf beiden Seiten.

Die Cubs gehen nun am 1. Oktober zwar mit einem Matchball in die letzte Runde der Best-of-3-Serie. Es bleibt aber bis zuletzt spannend. Das große Finale findet auf der Wiener Spenadlwiese statt.

Aufgrund Spielermangels mussten die Cubs 2 für das Spiel um Platz 3 gegen die Vienna Lawnmowers w. o. geben. Damit ist die Landesliga Ost zu Ende.

Playoffs: Nach erster Runde für Cubs noch alles offen

Die ersten Spiele in den Playoffs sind gespielt. Für die Cubs ist weiterhin alles offen. Denn sowohl die Stockerauer als auch die Gegner aus Wels und Wien haben je einen Sieg. Bei den Cubs 2 sieht die Sache ein wenig anders aus. Das Farmteam kämpft nach zwei Niederlagen nunmehr um Platz 3.

Playoffs haben andere Gesetze, da zählt jedes Spiel. Mit dieser alten Weisheit im Kopf gingen am Sonntag die Cubs und die Wanderers 2 in ihr fünftes Spiel heuer, die vier vorangegangenen konnten die jungen Bären allesamt für sich entscheiden. Und es gingen jedes Mal viele Runs auf das Konto der Lenaustädter. Doch diesmal gelang den Cubs einfach kein gut platzierter Schlag – die meisten Bälle landeten bei gegnerischen Spielern. Erst im sechsten Inning erzielte Marc Seidl den ersten Run. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste aus Wien bereits mit 4 Runs. Im Baseball eigentlich keine Welt, aber an diesem Tag ein hartes Stück Arbeit. Im siebenten Inning keimte noch einmal Hoffnung auf, nachdem Dan Kawanishi sicher die Homeplate erreichte und weitere Runner in aussichtsreicher Position standen – allerdings bei bereits zwei Outs. Diesen Kraftakt schafften die Cubs an diesem Tag nicht mehr und mussten sich mit 2:4 geschlagen geben.

Walk-off-Sieg gegen Wels
Nun musste unbedingt ein Sieg her, um weiter im Rennen um den Meistertitel zu bleiben. Nächster Gegner waren die Centurions Wels, ihrerseits Tabellenführer in der 2. Bundesliga Mitte. Sie hatten übrigens zuvor die Wanderers 2 in einem ebenfalls spannenden Spiel, in dem die Führung mehrmals wechselte, am Ende niedergerungen. Sichtlich beflügelt schritten die Oberösterreicher auch gegen die Cubs zur Tat und gingen gleich in Führung. Nach zwei Innings stand es bereits 0:3 aus Sicht der Gastgeber. Für die Cubs pitchte Dominik Talir, früherer Stammspieler und nunmehriger BLA-Leihspieler bei den Wanderers. Doch sein Gastspiel am Mound endete nach drei Innings und zahlreichen Walks, die auch zu zwei Runs der Welser führten. Danach übernahm Tobi Mathes und das Spiel beruhigte sich ein wenig. Nach drei punktelosen Innings schrieben die Cubs nun das erste Mal an und verkürzten auf 2:4. Ein Sacrfice Fly und ein Walk später stand es plötzlich 4:4 und es ging in die Verlängerung. Erneut gingen die Centurions mit einem Run in Führung. Doch ein Monster-Hit von Mathes beförderte ihn gleich auf die dritte Base. Bei einem Play auf die erste Base sprintete er zum erneuten Ausgleich – nächstes Extra Inning in dem 7-Inning-Spiel! Und wieder standen nach Walks zwei Runner der Gegner auf den Bases. Doch Mathes behielt die Nerven und ließ den Welser Batter in ein Flyout schlagen. Jetzt wollten die Cubs die Entscheidung erzwingen: Cooper Finch schlug ein Triple. Unter lautem Anfeuern und Beifall eilte Rene Lachinger zur Homeplate, nahm Maß und schlug durch das Infield. Nun hielt es die Fans nicht mehr auf den Sitzen, denn Finch punktete zum Walk-off-Sieg. Was für eine Hochspannung mit glücklichem Ende für die Cubs! Am 17. geht es in Wels weiter.

Deutliche Niederlagen für die Cubs 2
Weniger zum Feiern hatten tags zuvor die Cubs 2 in den Landesliga-Playoffs. Gegen Angstgegner Schremser Beers gab es auch diesmal nichts zu holen. Letzlich gab es einen verdienten 13:3 -Sieg für die Waldviertler. Auch gegen die Schwechat Blue Bats 2 setzte es mit 4:14 eine deutliche Niederlage. Während die Beers und die Blue Bats 2 nun um den Titel rittern, spielt Stockerau am 18. September gegen die Vienna Lawnmowers um den dritten Platz. Die Cubs 2 wollen sich auf jeden Fall mit einem Sieg im letzten Spiel vom heimischen Publikum verabschieden.  

Ausgezeichnete Cubs-Spieler

Nach Auswertung der Statistiken des Grunddurchgangs in der 2. Bundesliga Ost und in der Landesliga Ost stehen bereits die heurigen Award-Gewinner fest. Und die Cubs haben erneut ordentlich abgeräumt.

Hier die Liste:

Alex Seidl (Gold Glove als Pitcher, Silver Slugger, MVP, 2. BLO)

Rene Lachinger (Gold Glove Second Base, 2. BLO)

Cooper Finch (Best Batter, 2. BLO)

Marc Seidl (Silver Slugger First Base, 2. BLO)

Dan Kawanishi (Silver Slugger Short Stop, 2. BLO)

Stefan Denner (Silver Slugger Outfield, 2. BLO)

_______________________________________________________________________

Jakob Fenz (Silver Slugger Outfield, LLO)

Lukas Assmann (Gold Glove Outfield, LLO)

 

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Spielern!

 

Playoffs, here we come!

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Auch die Baseballsaison 2022 biegt nun auf die Zielgerade ein. Sowohl die Cubs als auch die Cubs 2 haben es mit einer tollen Meisterschaft in die Playoffs geschafft und spielen nun um die Krone.

Cubs seit 14 Spielen ungeschlagen
Die Erste Mannschaft belegt nach dem Grunddurchgang und mit einer Bilanz von 22 Siegen und 2 Niederlagen den ersten Platz in der Tabelle. Letztes Wochenende boten die Blau-Weißen den heimischen Fans Baseball vom Feinsten – aber wohl nichts für schwache Nerven. Im ersten Spiel des Doubleheaders gegen die Vienna Mets lagen die Mannen um Pitcher Simon Langpaul bzw. Stefan Denner, der ab dem vierten Inning am Mound übernahm, bis ins sechste Inning zurück. Doch ein letztes Aufbäumen mit zahlreichen Nadelstichen und ein wenig Glück bescherte den Cubs sieben Runs und die Wende in dem Spiel. Die Mets konnten nichts mehr aufbieten und mussten sich 14:16 geschlagen geben.

Auch die zweite Partie des Tages blieb bis zuletzt spannend, wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen. Die Cubs gingen gleich zu Beginn mit einem komfortablen Punktepolster ins Rennen. Dieser wurde aber im weiteren Verlauf durch Gegentreffer immer flacher und flacher. Doch zehn Runs reichten diesmal zum Sieg. Das 10:6 war übrigens der 14. Sieg in Folge für die Cubs!

Im Playoff müssen die Cubs gegen die Vienna Wanderers 2 und die Centurions aus Wels bestehen. Die erste Runde findet am 4. September in Stockerau statt. Zunächst treffen die Cubs auf die Wanderers 2. Anpfiff ist um 11 Uhr. Um 16 Uhr sind dann die Centurions dran.

Cubs 2 treffen auf bisher unbezwingbaren Rivalen
Das Farmteam steht nach 11 Siegen und drei Niederlagen auf Platz zwei in der Endabrechnung. Nun geht es im oberen Playoff gegen die Schrems Beers, Schwechat Blue Bats 2 und die Vienna Lanwmowers um den Meistertitel. Es bleibt zu hoffen, dass man ein starkes Team aufstellen kann, denn gegen die Beers gab es heuer noch nichts zu holen. Aber Playoffs haben bekanntlich eigene Gesetze. Der erste Spieltag findet am 3. September in Schrems statt.

Spannendes Nightgame im Prater

[fusion_builder_container hundred_percent=“no“ hundred_percent_height=“no“ hundred_percent_height_scroll=“no“ hundred_percent_height_center_content=“yes“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ status=“published“ publish_date=““ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“center center“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ enable_mobile=“no“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ video_preview_image=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ margin_top=““ margin_bottom=““ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ spacing=““ center_content=“no“ link=““ target=“_self“ min_height=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_image_id=““ background_position=“left top“ background_repeat=“no-repeat“ hover_type=“none“ border_size=“0″ border_color=““ border_style=“solid“ border_position=“all“ border_radius=““ box_shadow=“no“ dimension_box_shadow=““ box_shadow_blur=“0″ box_shadow_spread=“0″ box_shadow_color=““ box_shadow_style=““ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““ margin_top=““ margin_bottom=““ animation_type=““ animation_direction=“left“ animation_speed=“0.3″ animation_offset=““ last=“no“][fusion_text columns=““ column_min_width=““ column_spacing=““ rule_style=“default“ rule_size=““ rule_color=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““]

 

Am Donnerstag (18.8.) reisten die Cubs mit einem deutlich reduzierten Kader auf die Spenadlwiese im Prater. Mehrere Spieler befanden sich noch im Urlaub, auf Events oder bei der U18 EM in Tschechien. Dies bot einigen Spielern mehr Spielzeit und vor allem zu glänzen.

Darunter stachen vor allem Domenic Skrabl, Alexander Knoll und Tobias Mathes hervor. Zunächst startete Michael Schneider am Werferhügel für die Cubs, doch das relativ junge Team der Wanderers konnte sich schnell auf sein Pitching einstellen. Viele Unsicherheiten in der Defense führten zu einigen Runs, die vermeidbar gewesen wären. Auch wenn die Cubs eigentlich im ersten Inning mit 4 Runs vorlegten, konnten die Wanderers dennoch stets ihren Lead ausbauen. Zwischenzeitlich war es mal wieder enger, dann irgendwann Gleichstand, dann führten wieder die Cubs. Alles in allem war es eine sehr enge Partie, bei der lange Zeit nicht klar war, wer letztendlich den Sieg davontragen wird.

Der große Durchbruch folgte im 6. und 7. Inning, in denen die Cubs reichlich Runs durch starke Hits erzielen konnten. Domenic Skrabl trug mit seinem 2-RBI Double maßgeblich zum Erfolg bei. Der Grund, dass die Wanderers kaum mehr zurückschlagen konnten, war Tobias Mathes, der seit langer Zeit wieder einmal am Mound für die erste Mannschaft stand und eine starke Performance ablieferte. Die Hitter der Wanderers konnten gegen ihn kaum etwas anrichten und schwangen am Ball oft vorbei oder sahen bei Strikes zu. Die Kombination aus gutem Pitching und einer starken Offense führte dazu, dass das Spiel letztendlich mit 16:13 an die Cubs ging. 

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Cubs feiern gegen Ducks 2 neunten Sieg in Folge

Die Cubs feierten am Sonntag auswärts gegen die Diving Ducks 2 ihren achten und neunten Sieg in Folge. Und das, obwohl beide Partien in Wr. Neustadt denkbar schlecht begannen. Doch die Cubs besannen sich ihrer Stärken und stellten die Rangordnung wieder her.

Enten gehen in Führung
Eigentlich waren schon zwei gegnerische Batter mittels Strikeout von Starting Pitcher Michael Schneider wieder zurück ins Dugout geschickt worden, als plötzlich die Spieler rund um Co-Trainer Cooper Finch, der Headcoach Martin Langlois während dessen Kanada-Urlaub vertritt, nach einem Single und einem Fielding Error plötzlich neben der Spur waren. Die Enten gingen mit 4:3 in Führung.

Doch in einem turbulenten Inning, in dem gleich zwei neue Pitcher auf den Mound geschickt wurden, zogen die Stockerauer mit fünf erzielten Runs davon. In den Innings 4 und 5 hielten Schneider und sein mittlerweile drittes Gegenüber Stefan Sucharowski die Schläger in Schach. Dann bekamen die Zuseher noch weitere vier Runs der Lenaustädter zu sehen – darunter auch ein Homestealing im Zuge einer First-and-Third-Situation durch Centerfielder Stefan Denner. Schneider führte sein Complete Game nach 7 Innings ohne weitere Runs der Ducks 2 zu Ende und die Cubs durften über einen ungefährdeten 12:4-Sieg jubeln.

Kalte Dusche zu Beginn
Auch im zweiten Spiel des Doubleheaders bekamen die Gäste gleich zu Beginn eine kalte Dusche verpasst. Nach zwei Runs der Stockerauer ging es ans Verteidigen, doch zunächst hieß es: Geschenke verteilen! Zwei Errors und ein Wild Pitch wurden beinhart bestraft. Finch benötigte ein wenig, um als Pitcher ins Spiel zu finden. Doch zunächst flogen die Enten mit 7:2 davon. Nach zwei punktelosen Innings drehten dann die Bären auf machten die Schotten dicht. Gleichzeitig fuhren sie ihre Krallen aus und schlitzten die Abwehrreihen des Gastgebers auf. Nun landeten die Bälle allesamt gut platziert auf dem Feld. Sechs Runs bedeuteten erstmals die Führung der Cubs nach 6 Innings – 8:7. 

In dieser Tonart ging es dann weiter. Die Cubs erhöhten den Druck und ihr Punktekonto, während die Ducks 2 die Bases zwar immer wieder besetzen, die sich bietenden Chancen aber nicht verwerteten. Nach sieben Innings standen die Cubs mit 15:7 erneut als Sieger perfekt.

Dieses Wochenende hat die erste Mannschaft spielfrei, weiter geht es für den Tabellenführer am 13. August gegen die Rohrbach Crazy Geese.

Landesliga: Beers in dieser Saison einfach nicht zu biegen

Die Schremser Beers sind in der heurigen Landesliga-Ost-Saison einfach nicht zu biegen. In der Vorwoche kam es zum Spitzenduell in Stockerau. Aufgrund der Urlaubszeit und einiger verletzter Spieler mussten die Cubs 2 an einigen Position improvisieren. Weder die Hitze noch die Waldviertler hatten Erbarmen. Lediglich zwei Hits konnten die Stockerauer landen, Punkte schauten aber dabei nicht heraus. Dafür umso mehr auf der gegnerischen Seite: Zwei Homeruns und viele harte Hits (vor allem mit Alu!!!) sorgten für eine schnelle 0:22-Niederlage nach Mercy Rule.

Auch beim Rückspiel in Schrems am heutigen Samstag waren die Beers eine Nummer zu groß. Die Offense der Cubs 2 war diesmal aber auf jeden Fall stärker als vor sieben Tagen. Knapp war die Angelegenheit mit einem 2:15 aber wieder einmal nicht. „Wir haben zwar verloren, aber auf die Leistung können wir dennoch stolz sein“, meinte Präsident Christoph Assmann nach dem Spiel.

Bucks mussten aufgeben
Da den Bucks im Spiel gegen die Beers die Pitcher ausgegangen waren und die Wiener nicht mehr genügend Spieler aufbieten konnten, kamen die Cubs 2 zu ihrem Split auf dem grünen Tisch und nicht am grünen Rasen. Das Spiel wurde nämlich mit 7:0 für Stockerau strafverifiziert.

Großer Schritt in Richtung Grunddurchgang-Sieg

Den Cubs machten am vergangenen Wochenende einen Riesenschritt in Richtung Grunddurchgang-Sieg und damit Platz 1 für die Playoffs im Herbst. Die Wanderers 2 hatten am Sonntag wenig zu lachen, mussten doch die direkten Tabellenkonkurrenten der Stockerauer mit zwei deftigen Niederlagen wieder die Heimreise nach Wien antreten.

Homerun von Finch, Gegner bleibt punktelos
Auch wenn Co-Trainer Cooper Finch nicht aus dem vollen Kader schöpfen konnte, fand man die perfekte Mischung für den Doubleheader. Alex Seidl pitchte im ersten Spiel sechs Shutout-Innings, ließ lediglich einen Hit des Gegners zu. Doch auch aus diesem konnten die Wiener kein Kapital schlagen. Die Cubs auf der anderen Seite waren wie gewohnt sehr stark in der Offense, punkteten in jedem Inning. Höhepunkt war ein Homerun von Finch im dritten Inning. Nach gut eineinhalb Stunden war der erste Sieg an diesem Tag perfekt – 10:0 nach Mercy Rule!

Cubs machen kurzen Prozess
In der zweiten Begegnung des Tages kam Michael Schneider als Pitcher zum Einsatz. Auch er lieferte eine souveräne Leistung ab, auch wenn die Wanderers 2 nun ein  bisschen besser ins Spiel fanden. Nach einem ersten Abtasten gingen die Wiener mit 1:0 in Führung. Diese konnte aber gegen Stockerauer Express nicht lange verteidigt werden. Es war just Schneider selbst, der nach einem Hit by Pitch an Alex Knoll von der dritten Base weiter marschieren durfte und ausglich. Es folgten fünf weitere Punkte im zweiten und fünf im dritten Inning. Lukas Assmann bescherte den Wienern bei besetzten Bases mit einem Homerun (Grand Slam) einen gehörigen Schock. Von diesen erholten sie sich nicht mehr, lediglich ein weiterer Run gelang den Wanderers. Die zweite Mercy-Rule-Niederlage konnten sie aber dennoch nicht abwenden. Nach 11:2 machten die Cubs mit drei Runs beim Score von 14:2 den Sack zu – und diesmal sogar nach einer Stunde und 28 Minuten.

Kommenden Sonntag müssen die Cubs auswärts gegen die Diving Ducks 2 antreten. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Wichtiger Sieg gegen die Wanderers 2

Abendspiel statt Training stand am Donnerstag auf dem Programm der Cubs. Wie auch schon im Vorjahr kam es gegen die Vienna Wanderers 2 auf der Spenadlwiese zu einem Night Game unter der Woche – immer wieder etwas Besonderes! Dabei konnten die Blau-Grauen einen wichtigen Sieg im Kampf um die Meisterschaft landen.

Starkes Pitching war einer der Grundpfeiler an diesem Baseball-Abend. Mo Hackl, der seit 2018 als Leihspieler für die Metrostars spielt, gab einen seiner seltenen Auftritte im Dress der Stockerauer. An ihm bissen sich zunächst die gegnerischen Batter die Zähne aus. In den ersten zwei Innings gab es hüben wie drüben keinen Punkt, denn auch die Wanderers-Defense unter der Führung von Pitcher Angelo Thau war gut aufgestellt.

Doch im dritten Inning gelang den Cubs der Durchbruch, Alex Seidl eröffnete das Big Inning, in dem gleich fünf Cubs-Runner die Bases umrundeten. Besonders stark: Richard Reifmüller mit einem 2-Run-RBI. Doch die Wiener konnten den Druck erhöhen und nach einem Passed Ball und einem nicht gefangenen dritten Strike schaffte es der Runner von der dritten Base nach Hause. Nun stand es 5:1.

Defense ließ nur einen Run zu
Weitere Runs oder Hits ließen aber Hackl, der später durch Alex Seidl abgelöst wurde, nicht mehr zu. Das Punktekonto der Cubs erhöhte sich allerdings noch um drei weitere Runs. Es war ein flottes Spiel, nach nicht einmal 2 Stunden waren sieben Innings absolviert und der Sieger stand fest. Mit dem 8:1 haben die Cubs den Vorsprung an der Tabellenspitze vergrößern können.

Cubs-Urgestein half aus
Wer sich übrigens den ganz Abend über gefragt hat, wer denn der flinke Mann auf der zweiten Base und Lead-Off der Cubs sei, die Auflösung gibt es hier: Cubs-Urgestein Stefan Rötzer streifte sich die Bären-Dress über, um dem Team auf seiner früheren Stammposition auszuhelfen. Wieder einen Sieg der Cubs am Spielfeld feiern zu können, war sicherlich ein schönes Erlebnis für den ehemaligen Nationalteamspieler.