Nur Gewitter war stärker als die Cubs

Am vergangenen Samstag empfingen die Cubs die Wr. Neustadt Diving Ducks 2 zum letzten Heimspiel in der regulären Saison. Vor den Augen zahlreicher Zuseher kam es in den ersten beiden Innings zu einem ersten Abtasten ohne Zählbares. Die beiden Starting Pitcher – aufseiten der Cubs war es der frisch vermählte Michael Schneider – machten ihre Arbeit gut. Im dritten Spielabschnitt gingen die Gäste zunächst mit einem Run in Führung.

Doch postwendend glich die Langlois-Truppe aus und erhöhte sogar auf 3:1. Während sich der Himmel immer weiter verdunkelte und der Wind stärker wurde, hielt die Defense der Cubs dicht. Mit einem weiteren Punkt bauten die Stockerauer ihre Führung aus. Dann setzte der prognostizierte Regenguss ein und wurde zum großen Spielverderber. Da bereits viereinhalb Innings gespielt wurden, zählte das Ergebnis – damit haben die Cubs einen weiteren Win.

Playoff-Semifinale steht bereits fest
Das zweite Spiel des Tages konnte aber nicht mehr ausgetragen werden. Ein Ersatztermin wird noch gesucht. An diesem Samstag geht es erneut gegen die Diving Ducks 2 zur Sache – diesmal in Wr. Neustadt. Diese Spiele haben aber keine Auswirkung mehr auf die Tabelle. Das Playoff-Semifinale steht bereits fest. Die Cubs treffen auf die Vienna Wanderers 2.

Cubs als Football-Fans bei den Grizzlies

Während der Meisterschaftspause hat es einige Cubs-Spieler zum Football verschlagen. Vor einer tollen Kulisse im Stadion Alte Au sahen sie am Samstag einen beeindruckenden 42:6-Sieg der Heimmannschaft gegen die Styrian Panthers.

Besonders angefeuert wurde Quarterback Dominic Petri, schließlich gehört er ebenso zur Cubs-Familie. Seit einigen Jahren spielt Petri nämlich auch im Dress der Cubs 2.

Die Grizzlies bedankten sich für den Support der Baseballer und kündigten ihrerseits an, ebenfalls zu Heimspielen der Cubs/Cubs 2 zu kommen. Es wäre auf jeden Fall eine bärenstarke Unterstützung!

Cubs dominieren weiterhin die 2. Bundesliga

Die Cubs dominieren weiterhin die 2. Bundesliga Ost. Nach einem Sweep gegen die Vienna Wanderers 2 hängte man letztes Wochenende auch den direkten Tabellenkonkurrenten Piratas del Caribe ab.

Zuschauer wieder erlaubt
Aber alles der Reihe nach: Am 19. Juni waren die Wanderers 2 zu Gast in Stockerau. Endlich waren auch wieder Zuschauer zugelassen. Mit dem heimischen Support im Rücken entwickelten sich die Mannen um Headcoach Martin Langlois zu einem unbezwingbaren Gegner an diesem Tage. In Spiel 1 startete Alex Seidl am Mound und ließ die gegnerischen Schläger kaum auf Base kommen. Auf der anderen Seite konnten die Cubs auf den Wanderers-Starter einige Hits (darunter auch ein Homerun von Import Melvin Perdue) verbuchen und nutzten die zusätzlichen Walks um in fünf Innings zehn Runs heimzubringen. Das war der erste Mercy-Rule-Sieg des Tages. Zusätzlich konnte Alex Seidl seinen 0.00 Era halten und bleibt weiterhin Pitching-Leader in der 2. BLO.

Das zweite Spiel des Tages startete Michael Schneider für die Cubs am Mound und konnte die gegnerische Offensive ebenso gut in Schach halten. Von Beginn an nutzten die Stockerauer das wackelige Pitching der Wiener um Runs anzuschreiben. Auch Spiel 2 endete nach nur fünf Innings mit einem 14:2 Stand und die Cubs konnten ihre Tabellenführung weiter ausbauen.

Piratenangriff auf Tabellenspitze abgewehrt
Eine Woche später kam es im Wien zum Duell mit den Piratas del Caribe um die Vorherrschaft in der Tabelle. Was noch relativ ruhig begann, stellte sich sehr schnell als eine einseitige Partie heraus. Ein knapper Homerun vom ehemaligen Cubs-Spieler Arian Quirantes über den kurzen Centerfieldzaun sollte der einzige Run in diesem Spiel für die Gegner bleiben, während die Cubs Inning für Inning ihre Führung ausbauten. Endstand 12:1 nach nur 5 Innings. (Homeruns von Alex Seidl und Dan Kawanishi)

Top-6-Batter sind Cubs-Spieler
In Spiel 2 konnte die Cubs-Offensive ebenso schnell eine 4:0-Führung ausbauen und Michael Schneider ließ kaum Runner auf die Bases. Einen kurzen Hoffnungsschimmer hatten die Piratas im 5. Inning, als sie begannen auf den Pitcher-Veteran der Cubs zu schlagen und einige Walks für sich zu nutzen. Mehr als zwe Runs gingen sich jedoch nicht aus, und das Aufbäumen der Wiener war zu Ende. Die Cubs ließen den neuen Punktestand jedoch nicht auf sich sitzen und zeigten auch dem Reliefer der Piratas, warum die Top 6 Batter der Liga zu den Cubs gehören. Mit einem weiteren Sieg in der Tasche (9:3) ging es nach einem langen heißen Tag wieder auf Heimreise.

Cubs gelingt Revanche gegen Wanderers 2

Spiel statt Training hieß es am Dienstag wieder für die Cubs. Auswärts ging es zum zweiten Nightgame des aufgesplitteten Doubleheaders gegen die Vienna Wanderers 2. Diesmal erwischten die Blau-Grauen einen viel besseren Start als das letzte Mal. Gleich im ersten Inning bauten die Stockerauer einen komfortablen 4:0-Vorsprung auf. Neben Walks, einem Hit by Pitch und einem Error der Wiener Defense gelangen den Cubs auch ein paar gut platzierte Hits.

Cubs-Urgestein am Mound
Im zweiten Inning legte man fünf Runs drauf. Das 9:0 wurde in den nachfolgenden Innings konserviert. Beide Pitcher ließen nicht viel zu. Aufseiten der Cubs startete nach langer Zeit wieder Moritz Hackl am Mound. Das Cubs-Urgestein, das seit Jahren als Leihspieler bei den Vienna Metrostars aktiv ist, schickte neun gegnerische Schlagmänner via Strikeout wieder ins Dugout, bevor er an Reliever Alex Seidl übergab. Dieser setzte den eingeschlagenen Weg fort und warf ebenfalls einen Strikeout nach dem anderen.

Halbzeit in der Meisterschaft
Die Gastgeber fanden an diesem Tag kein Rezept gegen die Cubs, die nach sechs Innings vorzeitig mit 10:0 als Sieger vom Platz gingen und einen mehr als verdienten Win nach Hause brachten. Dieser war sehr wichtig, da die Piratas del Caribe den Stockerauern weiterhin auf den Fersen sind. Nun ist die Hälfte der Saison gespielt und die Cubs lachen weiterhin von der Tabellenspitze. Dieses Wochenende ist spielfrei. Am 19. Juni sind die Wanderers 2 zu Gast in Stockerau

Aufholjagd unbelohnt: Cubs unterliegen Wanderers 2

Aus einem Doubleheader gegen  die Wanderers 2 sind zwei Nightgames gemacht worden. Im ersten am Donnerstag unterlagen unsere Jungs mit 7:11. Am 8. Juni besteht aber die Möglichkeit zur Revanche.

Die Cubs erwischten keinen guten Start und hatten mit dem Pitching einige Probleme. Starting Pitcher Lukas Norek ließ zu viele Walks und zu und benötigte viel zu viele Pitches in den ersten drei Innings. Die Offense zündete ebenso wenig. So geriet die Mannschaft von Headcoach Martin Langlois mit 1:7 in Rückstand. Doch noch gab man sich nicht geschlagen. Während  der Anfangselan der Wiener sich setzte, scorten die Cubs nun laufend. Doch immer wieder wurden Punkte bei Bases loaded liegen gelassen. Das sollte sich gegen Ende bitter rächen. Denn nach einem starken fünften und sechsten Inning stand es immer noch erst 7:11.

Und im alles entscheidenden siebten Inning machte Closer Alexander Resel kurzen Prozess, nach einem Groundout, einem Hit und zwei Strikeouts feierten die Wanderers 2 ihren Sieg. Coach Langlois haderte nach dem Spiel mit der verpassten Chance: „Ein oder zwei gut platzierte Hits und ein wenig Glück und es hätte anders ausgesehen. Unsere jungen Pitcher haben aber heute auf jeden Fall viel Erfahrung sammeln können.“

Nächster Sweep! Geese als Lieblingsgegner

Die Crazy Geese entwickeln sich zum Lieblingsgegner der Cubs in der 2. Bundesliga Ost. Nach einem Sweep eine Woche zuvor gab es für die Burgenländer am Sonntag auch daheim nichts zu lachen.

Die beiden Pitcher Lukas Assmann (Game 1) und Lukas Norek (Game 2) ließen an diesem Tag nur wenige Gegentreffer zu. Die Offensive machte kurzen Prozess und sicherte sich Game 1 mit 13:7, nachdem die Gastgeber zunächst in Führung gegangen waren.

Neuer Punkterekord
Im zweiten Spiel wurde gar ein neuer Punkterekord aufgestellt. Die Partie endete vorzeitig nach Mercy Rule und beim Stand von 30:0 (!). Punkte ließen die Cubs im Burgenland keine liegen. Lediglich auf eine Baseballhose wäre beinahe vergessen worden. Aber auch dieses Fast-Gastgeschenk fand dank eines aufmerksamen Teamkollegen des Besitzers letztendlich seinen Weg nach Stockerau.

Den Spieltag kann man übrigens hier nachsehen.

Mit diesem erfolgreichen Wochenende haben die Cubs nun die alleinige Tabellenführung übernommen und ihre Siegesserie auf fünf Spiele verlängert.

Ein Sweep gegen die Geese zum Geburtstag

Die Cubs sind nach einem Sweep daheim gegen die Crazy Geese nun ex aequo mit den Wanderers 2 Tabellenführer in der 2. Bundesliga Ost.

Am Samstag hatten die Gäste aus dem Burgenland nicht viel zu lachen. Gleich im ersten Inning gingen die Gastgeber mit 8:3 in Führung. Auch wenn die Gänse aus Rohrbach gegen Starting Pitcher Lukas Assmann immer wieder trafen, schaute am Ende weniger Zählbares heraus als aufseiten der Cubs. Und auf seine Offensive konnte sich das Geburtstagskind mehr als verlassen. Nach 4 Innings wuchs die Führung auf 22:6. Da im fünften Inning auf der Gegenseite nichts mehr passierte, durften die Blau-Weißen ihren Mercy-Rule-Sieg und Assmann einen Win feiern. Da waren die 6 Earned Runs durchaus verkraftbar. Dem gegenüber standen 4 Strikeouts. Noch etwas Erwähnenswertes zum ersten Spiel: Domenic Skrabl hatte seinen ersten Hit in der 2. Bundesliga. Und es war gleich ein RBI! Good Job, Domenic!

Auch in der zweiten Begegnung des Tages lief es ganz nach Wunsch der Stockerauer. Am Mound stand Lukas Norek. Die Cubs-Offensive tat sich auch gegen den zweiten Starting Pitcher der Gäste leicht, die Kugel dorthin zu platzieren, wo es wehtut. Nach dem Pitcherwechsel der Crazy Geese wurde der Sturmlauf der Lenaustädter ein wenig gedämpft. Doch bereits zu diesem Zeitpunkt hatten sie großen Schaden angerichtet und eine komfortable 16:1-Führung aufgebaut. Norek und seine Mannschaft brachten den Vorsprung über die Zeit, wobei es erneut ein Sieg nach Mercy Rule wurde. Nach fünf Innings stand 19:3 auf dem Scoreboard und der Sweep war perfekt. Weitere Highlights: Florian Hochschopf kam zu seinem ersten Einsatz in der 2. Bundesliga und last but not least der Homerun von Marc Seidl. 

Am Ende des Tages wurde nicht nur der perfekte Auftritt der Cubs, sondern auch der 18. Geburtstag von Lukas Assmann (siehe Bild unten) gefeiert. Auch an dieser alles Gute zur Volljährigkeit!

Stürmischer Split zum Saisonauftakt in der 2. BLO

Es war ein stürmischer Auftakt für die Cubs am Sonntag in der 2. Bundesliga Ost. Auch wenn man neben den Piratas del Caribe aus Wien auch gegen Windspitzen von knapp 100 km/h kämpfen musste, gab es durchaus Grund zur Freude. Während im ersten Spiel die Cubs-Offensive zu spät aufdrehte und man einen 2:6-Rückstand im 4. Spielabschnitt nicht mehr drehen konnte und trotz eines Triple von Alex Seidl 6:7 verlor, lief es im zweite Spiel von Anfang an sehr gut.
Seidl verhinderte mit insgesamt 10 Strikeouts Zählbares der Gäste. Während hinten die 0 bewahrt werden konnte, produzierten die Cubs nach vorne einen Run nach dem anderen. Besonders sehenswert war ein Homerun von Dan Kawanishi. Dieser souveräne Auftritt der Stockerauer wurde mit 9:0 belohnt. Neo-Cubs-Spieler Melvin Perdue stand das erste Mal im Cubs-Dress (siehe Bild unten).

Drei Cubs im Junior Nationalteam
Wenige Tage später durfte Kawanishi sich über seine Nominierung für das Junior Nationalteam freuen. Als weitere Cubs stehen Lukas Assmann und Lukas Norek im erweiterten 30-Mann-Kader. Gratulation an Dan, und die beiden Lukasse!

Emotionales Testspiel in Stockerau

Um eine allzu lange Meisterschaftspause zu vermeiden, ist das Auswärtsspiel der Cubs gegen die Piratas del Caribe vom 18. April auf den 2. Mai verschoben worden. Somit gab es am vergangenen Sonntag ein weiteres Freundschaftsspiel für die Cubs. Sie konnten aber bereits den Ernstfall üben, zu Gast in Stockerau waren nämlich die Piraten.

Für die Wiener war es ein äußerst emotionales Spiel, welches sie ihrem verstorbenen Mitspieler Jorge Luis Rodriguez Morla (Spitzname: „Popi“) widmeten. Auch die Cubs spielten mit schwarzen Bändern. Trotz zahlreicher wetterbedingt ausgefallener Trainings zeigte die Heimmannschaft schon ganz gutes Pitching und auch die Bats waren sehr heiß. Als Achillesferse entpuppte sich die Defense, die noch nicht reibungslos lief. Die Cubs mussten letztlich eine Niederlage einstecken, wobei wie auch bei den bisherigen Testspielen schon die Runs nicht gezählt wurden. Daher kann an dieser Stelle kein Endergebnis gepostet werden, falls ihr euch schon fragen solltet. 😉

Große Trauer um Jorge Luis Rodriguez Morla

An dieser Stelle möchte zu guter Letzt auch der 1. Stockerauer Base- und Softballverein sein Beileid der Familie und den Freunden „Popis“ zum Ausdruck bringen. Möge er in Frieden ruhen.

Cubs testen gegen Bundesligisten

Während die Baseball-Bundesliga bereits am Freitag mit dem Night Game zwischen den Wr. Neustadt Diving Ducks und den Traiskirchen Grasshoppers eröffnet worden ist, finden in der 2. Bundesliga Ost noch die letzten Vorbereitungen für die Saison 2021 statt. Die Stock City Cubs, die seit Erlangen des Spitzensportstatus auf dem Baseballplatz trainieren und auch ein erstes Testspiel gegen die Schwechat Blue Bats absolviert haben, empfangen am Samstag die Vienna Wanderers zu einem weiteren Test-Doubleheader.

Zum Auftakt in den Piraten-Gewässern
Die Wiener haben dieses Wochenende spielfrei, daher bot sich der Termin für beide Mannschaften an. Nach einer ersten Standortbestimmung am Karsamstag und einer knappen Niederlage gegen Schwechat wollen die Mannen rund um Coach Martin Langlois an der Feinjustierung für die Auftaktspiele gegen die Piratas del Caribe am 18. April in der Freudenau arbeiten.

Neue alte Gesichter im Dress der Cubs
Als wichtiger Tippgeber könnte Alex „Tinti“ Knoll agieren, der nach einer kurzen Auszeit bei den Piratas wieder nach Stockerau zurückgekehrt ist und wohl wieder als Catcher bzw. im Outfield eine Bank sein wird.

Die weiteren Zugänge der Cubs:

Felix Holzer – Felix hat das Baseballspielen bei den Gramatstetten Highlanders in OÖ erlernt. Aufgrund seiner Übersiedelung nach Wien pausierte er die letzten zwe Jahre. Er hat schon Ende der letzten Saison einige Trainings bei den Cubs absolviert. Felix ist 22 Jahre alt und mehrfacher österreichischer Nationalspieler in verschiedenen Nachwuchsklassen. Er wirft und schlägt als Rechtshänder. Seine Positionen sind Catcher und Infield.

Florian Hochschopf – Nachdem er dem Baseballsport und den Cubs einige Jahre den Rücken gekehrt hat, freut es uns umso mehr, dass sich der Stockerauer entschlossen hat, wieder aktiv Baseball zu spielen und eine große Rolle bei den Cubs einzunehmen. Florian ist Jahrgang 1997. Er wirft und schlägt als Rechtshänder (was er in den letzten Trainings der vorigen Saison schon eindrucksvoll gemacht hat). Er wird wohl auf der First Base bzw. im Outfield zum Einsatz kommen.

Über Melvin Perdue aus den USA haben wir bereits im letzten Update berichtet.