Generalprobe für die Playoffs misslungen

Mit den letzten beiden Spielen in der regulären Spielzeit der 2. Bundesliga Ost wollten die Cubs einerseits einen erfolgreichen Abschluss schaffen und gleichzeitig eine positive Stimmung für kommenden Aufgaben in den Nationalliga/Bundesliga-Playoffs aus der Slowakei mitnehmen. Doch die Trnava Angels hatten etwas dagegen – und auch unsere Jungs stellten sich immer wieder selbst das Bein.

Das junge Team hatte heuer bereits zahlreichen Teams in der 2. Bundesliga Ost die Suppe versalzen. Man war also im Vorfeld vorgewarnt. Am Pitching lag es nicht. Starting Pitcher Lukas Assmann lediglich einen Earned Run ab. Doch in der Offensive fehlte die letzte Konsequenz, immer wieder kamen Runner bis zur 3. Base, verhungerten aber dann dort. Besonders bitter war, dass im ersten Spiel des Doubleheaders am Samstag nicht einmal ein einziger Run gelang. Auf der Gegenseite mussten die Gäste aus Stockerau sechs kassieren. Im zweiten Spiel erwachte die Offense der Cubs dann doch noch.  Auch gab es viel weniger Strikeouts, was auch längere Offensiv-Innings für uns bedeutete. Zunächst geriet man erneut ins Hintertreffen. Im ersten und dritten Inning punkteten die Slowaken, doch den Lenaustädtern gelang der Anschluss-Run im vierten Abschnitt: Alex Knoll profitierte von zwei Wild Pitches und lief von der zweiten Base nach Hause.

Lange Zeit roch es nach Bären-Revanche
Doch die Angels erhöhten auf 5:1. Michael Schneider reichte ein Single von René Lachinger ins Leftfield, um es rechtzeitig zur Homeplate zu schaffen und auf 5:2 zu verkürzen. Im sechsten Inning wurden Runs des Gastgebers verhindert. Gleichzeitig gelangen Stockerau wieder zwei Runs – und plötzlich roch es nach Revanche. Doch die Defense der Cubs zeigte Nerven, machten die Plays nicht, die notwendig waren und plötzlich war wieder die Luft draußen: Ein Flyout, ein Groundout und ein Strikeout im allerletzten Inning begruben die Hoffnungen der Stockerauer. Endergebnis: 4:6 aus Sicht der Cubs.

Coach Rathwell: „Earned Runs haben uns Sieg gekostet“
Head Coach Tyler Rathwell war sichtlich enttäuscht nach den zwei Niederlagen. „Wir haben drei Unearned Runs aufgegeben. Das hat uns letztendlich den Sieg gekostet“, lautete die Analyse des Kanadiers. Mit Blick auf die Playoffs, die bereits am Samstag gegen die Traiskirchen Grasshoppers  beginnen, meinte Rathwell: „Hoffentlich werden wir mit einem kompletteren Team einen viel besseren Job.“

U23-EM: Cubs stolz auf ihren Beitrag Dan Kawanishi

[fusion_builder_container hundred_percent=“no“ equal_height_columns=“no“ menu_anchor=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““ background_color=““ background_image=““ background_position=“center center“ background_repeat=“no-repeat“ fade=“no“ background_parallax=“none“ parallax_speed=“0.3″ video_mp4=““ video_webm=““ video_ogv=““ video_url=““ video_aspect_ratio=“16:9″ video_loop=“yes“ video_mute=“yes“ overlay_color=““ video_preview_image=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ padding_top=““ padding_bottom=““ padding_left=““ padding_right=““][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ layout=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ border_position=“all“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding_top=““ padding_right=““ padding_bottom=““ padding_left=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ center_content=“no“ last=“no“ min_height=““ hover_type=“none“ link=““][fusion_text columns=““ column_min_width=““ column_spacing=““ rule_style=“default“ rule_size=““ rule_color=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ id=““]

Vom 8. bis 12. August fand die U23-Baseball-Europameisterschaft in Wr. Neustadt und Schwechat statt. Zahlreiche Cubs und Fans aus Stockerau wohnten den Spielen von Team Austria bei oder verfolgten das Turnier über den Livestream. Dabei erlebten sie zum Teil wirklich gute Spiele. Eine Schrecksekunde schaffte es sogar in die „Top Plays“ des Tages beim US-Sportsender ESPN (siehe Video unten, ab 2:16 min): Im Spiel Niederlande vs. Tschechien kollidierte ein Outfielder der Tschechen im vollen Lauf mit dem Outfieldzaun. Der Spieler, der den Catch gemacht hatte, musste aber danach mit einem gebrochenen Arm verletzt ausscheiden.

Leider schaute am Ende nur ein rot-weiß-roter Erfolg gegen Belgien im letzten Spiel (6:2) und damit der siebente Platz heraus. Den Titel hat sich übrigens die Niederlande gegen Großbritannien im Finale geholt.
Besonders aus Stockerauer Sicht erwähnenswert: Mit Dan Kawanishi war auch ein Spieler der Cubs im Einsatz. Während des gesamten Turniers machte er keinen Error und stellte eine Batting Average von .333 auf. Er hatte fünf Hits und ein RBI. Gratulation zur guten Leistung, Dan!

[/fusion_text][fusion_youtube id=“https://youtu.be/UtMlPjZ-Uss?t=136″ alignment=“center“ width=““ height=““ autoplay=“false“ api_params=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““ css_id=““ /][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Mögen die Playoffs beginnen

Die Baseballmeisterschaft biegt in die Zielgerade. Unsere Cubs  belohnen sich durch die Führung in der Nationalliga nun mit den erhofften Playoff-Spielen gegen Mannschaften aus der Bundesliga. Ob die Cubs 2 in den Genuss des unteren Playoffs kommen, steht noch in den Sternen. Es kommt darauf an, ob die direkten Konkurrenten spielen wollen.

Dieses Wochenende sind die Cubs und Cubs 2 noch ein letztes Mal in der regulären Saison unterwegs. Unser Farmteam muss in Stockerau (Sonntag, 20.08., 16:00 Uhr) ein Spiel gegen die Vienna Bucks nachtragen. Die Einser müssen ein letztes Mal auswärts gegen die Trnava Angels bestehen.

Danach gehen bereits die Playoffs los. Für die Cubs geht es bereits am 26. August daheim gegen die Grasshoppers und danach ebenfalls daheim gegen die Bullen aus Hard.
Die unteren Playoffs sind für das erste Septemberwochenende geplant.

Cubs schicken Cardinals sieglos wieder nach Hause

Stockerau ist in der National League weiterhin das Maß aller Dinge. Auch gegen die Cardinals punkteten die Cubs voll und stehen nunmehr uneinholbar an der Tabellenspitze.

Pitcherwechsel brachte Wende
Zu Beginn des ersten Spiels am Samstag begegneten sich die beiden Mannschaften auf gleicher Augenhöhe. Starkes Pitching und solide Defense verhinderte Zählbares hüben wie drüben. Im dritten Inning ging den Cubs dann endlich der Knoten auf: Mit zwei Runner auf Bases zog Cooper Finch voll durch und beförderte den Ball über den Outfieldzaun. Die Cubs gingen mit 3:0 in Führung. Die Antwort aus Feldkirch folgte mit einem schönen Double und einem anschließenden Sac Fly. Im fünften Inning wurde die Führung kurzfristig noch geringer, die Mannschaft aus dem Ländle stellte auf 3:2. Dann geriet den Gästen aber Sand ins Pitcher-Getriebe. Sie mussten wechseln. Die weiteren Werfer der Cardinals unterlagen den Cubs-Schlagmännern. Mit acht Runs im fünften Inning war die Partie entschieden. Danach schalteten die Cubs einen Gang zurück und ließen noch einen Run aus der Kategorie Ergebniskosmetik zu. Endergebnis: 11:3.

Mercy Rule und souveräner Assmann am Mound
Das zweite Spiel verlief über weite Strecken ähnlich knapp wie das erste. Auch wenn die Cubs gleich mit einem Paukenschlag loslegten: Leadoff-Batter Lukas Norek schrieb als Erster gleich mit einem Homerun am Scoreboard an. Die Cardinals glichen aber sofort wieder aus. Während die Gäste allerdings ihr Punktekonto nicht mehr erhöhen konnten – Pitcher Lukas Assmann lieferte eine solide Leistung mit einem ERA von 0.39 (!) ab – gingen die Cubs bald wieder in Führung und machten schließlich im fünften Inning mit acht Runs den Sack zu. Diesmal durfte man beim Stand von 11:1 sogar einen Mercy-Rule-Win feiern.

Ein Split und zwei Verletzte beim Spitzenduell

Das Spitzenduell Cubs gegen Grasshoppers 2 hat keine Vorentscheidung im Rennen um die Tabellenspitze gebracht. Nach einem Split am Samstag rangieren weiterhin die Traiskirchner auf Rang 1 mit einem Win mehr.

Wunschgemäß verlief der Start im ersten Spiel. Erste Unsicherheiten des gegnerischen Pitchers nützte man eiskalt aus und erlief gleich zwei Punkte. Die Grasshoppers-Schlagmänner hingegen hatten ihre liebe Not mit Lukas Assmann am Mound. In den ersten zwei Innings schaute nichts Zählbares für die Gäste heraus, während die Cubs auf 6:0 erhöhten. Doch im dritten Abschnitt ging den Grashüpfern der Knoten auf und die Bälle fanden die Gaps im In- und im Outfield. Es wurde wieder spannend, denn die Grasshoppers 2 verkürzten auf 6:4. Die Mannen um Headcoach Tyler Rathwell ließen sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen.

Rückkehrer Hauswirth mit Homerun
Ganz im Gegenteil: Sie versetzten den Gästen einen gehörigen Schock in Form eines Inside-the-Park-Homeruns durch Richard Hauswirth, der nach seiner „Väterkarenz“ ein äußerst sehenswertes Comeback feierte. Nicht nur er, sondern auch zwei weitere Runner fanden so den Weg zur Homeplate. Ein weiterer Run und nun stand es 10:4. Durch ein Single von Jose Javier Vasquez konnte im vierten Inning Tobias Mathes punkten. Zu einer kleinen Schrecksekunde kam es im fünften Abschnitt, als First Baseman und Ex-Präsident Wolfgang Talir mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel ausgewechselt werden musste. Für ihn kam mit Jörg Breyer ein weiterer Veteran ins Spiel. Aber auch diesen Dämpfer steckten die Cubs weg und behielten in den restlichen Innings die Führung. Drei weitere Runs der Grasshoppers 2 bedeuteten nur Ergebniskosmetik, am Ende sicherten sich die Gastgeber den Win mit 12:7.

Im zweiten Spiel des Tages durften die heimischen Fans einen Neuzugang aus den Niederlanden auf dem Spielfeld begrüßen: Sjors Broeken stand das erste Mal für die Cubs auf dem Mound. Im ersten Inning behielt er noch eine weiße Weste. Aber danach entglitt ihm die Kontrolle, einige Walks und Hit by Pitches folgten. Allerdings stand auch die Hintermannschaft nicht mehr so bombenfest wie davor. Mit einem Wort: Man machte es dem Gegner zu leicht und geriet mit 0:4 in Rückstand. Im dritten Inning bewies Hauswirth, dass er trotz der langen Pause nichts verlernt hat und auch noch schnell ist. Er nützte einen Wurf von der dritten zur ersten Base, um zur Homeplate zu laufen. Die Grasshoppers 2 setzten aber gleich nach und erhöhten um zwei Runs auf 1:6.

Zu späte Aufholjagd
Nun probierte Coach Rathwell Landsmann Cooper Finch am Werferhügel aus. Doch auch er erwischte nicht seinen besten Tag. Nach einer kurzen Atempause verkürzten die Cubs auf 5:6. Nur kurz keimte Hoffnung auf, denn die Traiskirchner sicherten sich erneut 4 Runs und stellten auf 5:10. Zu guter Letzt wurde Tobias Mathes auf den Mound geschickt. Ein Strikeout, ein Walk und ein Doubleplay waren die Folge. Jetzt hieß es, noch einmal Konzentration und gut platzierte Hits im letzten Inning. Auch die Grasshoppers 2 mussten ihren Pitcher ersetzen und sie zeigten nun ebenfalls Nerven. Den Lenaustädtern gelangen zwei Runs und sie besetzten alle Bases. Doch die Aufholjagd, die leider zu spät begonnen hatte, wurde mit einem Flyout und einem Groundout abrupt beendet. Trauriges Ergebnis aus Sicht der Cubs 7:10. Nicht nur das Spiel auch einen weiteren Spieler verloren die Cubs: Catcher Domenic Skrabl konnte nach einer Kollision auf der Homeplate nicht mehr weiterspielen. Während Talir nun einige Wochen pausieren muss, dürfte Skrabl bald zurückkehren. Er trainiert bereits wieder.

„Da hätte mehr herausschauen können/müssen“, haderte Coach Rathwell mit dem Split am Wochenende. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht und zu leichtfertig agiert. Wir waren schon zu Beginn nicht ausreichend fokussiert.“

Kantersiege gegen Wanderers 2

Insgesamt elf Siege und eine Niederlage stehen den Cubs in der 2. Bundesliga Ost und in der National League zu Buche. Lediglich die Wr. Neustadt Diving Ducks 2 konnten gegen die bisher sehr stark spielenden Mannen rund um Coach Tyler Rathwell punkten. Doch der Split in Wr. Neustadt ist angesichts des derzeitigen Kurses der Mannschaft lediglich Makulatur.

Zuletzt gab es daheim zwei Kantersiege gegen die Vienna Wanderers 2. Beim 11:1 sorgte Cooper Finch für einen Walk-off-Homerun. Game 2 des Doubleheaders vom vergangenen Wochenende endete gar mit 19:2 für die Gastgeber. Im letzten Inning machten die Cubs elf Runs!!! Die gegnerischen Pitcher wurden von der Offensiv-Walze aufgerieben.

Gipfeltreffen mit Grasshoppers 2
Der Sweep beförderte die Cubs auf den zweiten Tabellenplatz. Punkto Percentage ist Stockerau die Nummer 1, allerdings haben die Grasshoppers 2 mehr Spiele und mehr Wins und rangieren derzeit auf Platz 1. Dies könnte sich am Samstag ändern, denn dann treffen die beiden Teams in Stockerau aufeinander. Seid dabei und feuert die Cubs an!

Sommerfest nach Doubleheader
Anpfiff für das erste Spiel des Doubleheaders ist um 12 Uhr. Game 2 beginnt ca. um 14.30 Uhr. Anschließend findet das Sommerfest mit Grillerei und guter Laune statt. Alle Fans und Freunde des Vereins sind zum gemütlichen Beisammensein mit Burger und Bier (oder auch gerne etwas anderes aus der berühmten Cubs-Kantine) eingeladen!

Erste Saisonniederlage für die Cubs

Licht und Schatten zeigten die Cubs vergangenes Wochenende gegen die Diving Ducks 2 in Wr. Neustadt. Nach einem 11:1-Kantersieg mussten sich die Mannen um Headcoach Tyler Rathwell mit ihrer ersten Saisonniederlage abfinden (7:9).

Bereits im ersten Spiel des Tages taten sich die Gäste aus Stockerau gegen einen Erstliga-Pitcher, der nach einer Verletzung über das Farmteam wieder in die BLA-Mannschaft der Ducks zurückkehren möchte, schwer. Für die Cubs startete Lukas Assmann, der ebenfalls eine gute Leistung bot. Ein knapper Vorsprung schaute gegen den starken Ducks-Pitcher dennoch heraus. Erst nach seiner Auswechslung legten die Blau-Grauen so richtig los und marschierten bis zum Ende ohne Gefahr durch.

Offense der Ducks aufgewacht, viele Walks bei Cubs
Im zweiten Spiel ging die Pitcher-Taktik der Cubs nicht ganz auf. Erstmals durfte Lukas Norek starten. Doch er ließ viele Walks zu und so erarbeiteten sich die Ducks 2 nach und nach Chancen, die sie dann durch gut platzierte Hits in Runs ummünzten. Auch Tyler Rathwell fand kein richtiges Gegenrezept, um die Batter der Enten im Zaum zu halten. „Die Offense der Ducks 2 ist in diesem Spiel erwacht“, kommentierte Alex Seidl nach dem Spiel. Er musste dann als Closer ran und ließ die Chancen noch einmal hochleben, doch noch die Partie zu drehen. Doch die sieben Runs der Cubs reichten dennoch nicht. Am Ende musste man sich mit 7:9 geschlagen geben.

Coach: „Wir müssen besser werden“
Während die Cubs den vertanenen Chancen nachtrauerten, feierten die Ducks ihren Split, den unter anderem auch Pitcher-Veteran Gerhard Böhler mit einem Complete Game ermöglicht hatte. Coach Rathwell meinte in der Analyse: „Die erste Niederlage der Saison ist natürlich kein Weltuntergang. Aber wir müssen besser werden.“ Gleichzeitig wies er auf eine alte Baseball-Weisheit hin: „Das wichtigste Spiel ist immer das nächste. Wir müssen einfach da hinausgehen und gewinnen.“

Die nächste Gelegenheit ist am 17. Juni in Kufstein gegen die Vikings. Da werden die Cubs wieder in der National League im Einsatz stehen.

Cubs-Nachwuchs: Erstes „richtiges“ Spiel seit Jahren

Lange ist es her, dass unser Nachwuchs aus eigener Kraft ein Spiel bestreiten konnte. Diese Möglichkeit wurde am Sonntag unseren 13 fleißigen Spielerinnen und Spielern geboten. Für sie war es gleichzeitig das erste richtige Baseballspiel ihres Lebens.
 
Es hat ihnen sichtlich sehr gut gefallen und das Wetter hat auch super mitgespielt.
Achja, die beiden Spiele gegen die Vienna Hurricanes haben die Cubbies gewonnen! Wir sind stolz auf euch, nur weiter so!!!

Cubs in zwei Ligen ungeschlagen

Die Formkurve der Cubs zeigt weiterhin nach oben. Am Wochenende konnten auch gegen den Bundesliga-Absteiger Athletics in Attnang-Puchheim zwei Siege eingefahren werden. Somit sind unsere Einser bereits in zwei Ligen, nämlich auch in der neu gegründeten National League, ungeschlagen.

Am Samstag kam es zum lange erwarteten Wiedersehen nach fast fünf Jahren. Die erste Begegnung des Doubleheaders begann auf Augenhöhe. Drei Innings lang schaute hüben wie drüben nichts Zählbares heraus, die Abwehr der beiden Mannschaften erledigte ihre Hausaufgaben. Doch im vierten Durchgang fanden die Cubs ein paar Lücken der Attnanger Abwehr und konnten erstmals am Scoreboard anschreiben. Im fünften Inning erliefen die Cubs bei bereits zwei Outs einen weiteren Punkt. Im sechsten Abschnitt wurde Athletics-Starting-Pitcher Felix Wilhelm aus dem Spiel genommen. Für ihn kam Sebastian Holzer, dessen Würfe den Gästen aus Stockerau besser gefielen und zum Teil auf lange Reisen geschickt wurden. Höhepunkt: Cooper Finch schlug ein 2-Run-Double. Plötzlich stand es 6:0 für die Cubs. Doch die Antwort der Oberösterreicher folgte prompt. Sie profitierten auch von einigen Schwierigkeiten, die nun Cubs-Pitcher Michael Schneider hatte. Überwürfe und Hit by Pitches und einige gute Treffer brachten die Athletics zurück ins Spiel, sie verkürzten auf 6:5. Im letzten Inning wurden einige Nägel kürzer gekaut. Doch die Cubs ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Homerun für Cooper Finch
Spiel 2 startete Alex Seidl am Mound. Sein Gegenüber war Parker Burns, Sohn von Athletics-Legende Dave Burns. Allerdings ließen sich die Cubs – und am allerwenigsten Cooper Finch – vom Namen blenden. Der Kanadier beförderte gleich im ersten Inning einen Pitch aus dem Stadion. Auch Seidl und Schneider scorten nach zwei Hits und einem Sacrifice-Out im Outfield durch Marc Stary bzw. einen Wild Pitch. In dieser turbulenten Tonart ging es weiter, denn Burns fand keine wirkliche Kontrolle und die Cubs hauten drauf, was das Zeug hielt – vier weitere Runs kamen hinzu. Auf der anderen Seite ließ Seidl am Mound nichts anbrennen und blieb eiskalt: Groundouts und Strikeouts am laufenden Band. Im vierten Inning dann der erste Lucky Punch der Attnanger nach einem Single. Nach fünf Innings konnten sie auf 7:2 verkürzen. Doch das dominante Pitching von Seidl ließ nicht viele Möglichkeiten übrig. Mehrere Pitcherwechsel auf der gegnerischen Seite konnten die Cubs-Lok nur kurz bremsen. Nach sechs Innings stand es 10:3. Daran änderte sich im letzten Inning des Tages auch nichts mehr und der Sweep war perfekt.

Dieser wurde gebührend gefeiert. Ein Großteil der Spieler und auch Coach Tyler Rathwell übernachteten in Attnang und traten die Heimreise erst am Sonntag an. Er war stolz auf seine Mannschaft, die sich auch in knappen Situation nicht aus der Ruhe habe bringen lassen, wie er meinte.

Home Opener für Cubs 2
Diese Woche haben die Cubs spielfrei, lediglich die Cubs 2 sind im Einsatz. Zu Hause erwartet das Farmteam am 20. Mai die Woodquarter Red Devils (11 Uhr) und die Vienna Bucks (16 Uhr). Durch die Meisterschaftspause werden wohl auch einige 2.Bundesliga-Spieler mit von der Partie sein. Was auf jeden Fall fix ist: Die Kantine wird die Zuschauer wie immer mit allerlei Köstlichkeiten versorgen. Hinkommen und einen schönen Baseball-Tag genießen! Das Wetter soll auch frühsommerlich werden.

Wiedersehen nach langer Zeit in der National League

Vorhang auf für die Cubs in der neu gegründeten National League: Die Jungs sind am Samstag in Attnang zu Gast bei den Athletics. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in einem Bewerb liegt schon einige Jahre zurück.

Erinnert ihr euch noch?
Ja, man musste ein wenig zurückblättern in der Baseball-Geschichte Österreichs. Den letzten Doubleheader absolvierten die Cubs in Attnang-Puchheim nämlich am 23. Juni 2018. Damals, in der vorerst letzten Saison in der höchsten Spielklasse für Stockerau, gab es einen Split. Einige Akteure von damals werden auch diesmal dabei sein. Ein Wiedersehen nach so vielen Jahren!

Man kann sich auf zwei sehenswerte Begegnungen in einem tollen Stadion freuen – wenn das Wetter mitspielt. Die Eisheiligen scharren nämlich schon in den Startlöchern und werden laut den Prognosen für unbeständiges und kühles Wetter sorgen. Anpfiff für Game 1 ist um 16 Uhr. Game 2 ist für 18.30 Uhr geplant.

Split für Cubs 2 in Schwechat
Mittlerweile haben übrigens auch die Cubs 2 ins Meisterschaftsgeschehen eingegriffen. Am ersten Landesliga-Ost-Wochenende gab es in Schwechat einen Split. Nach einem spannenden 8:6 gegen die Metrostars 3 setzte es gegen die gastgebenden Blue Bats eine 4:7-Niederlage, nachdem man über lange Strecken geführt hatte. Dennoch ein guter Start in die Landesliga-Saison! Dieses Wochenende ist spielfrei für das Farmteam. Am 20. Mai darf es vor heimischer Kulisse auftreten.